Flüssiggastank mieten

Flüssiggastank mieten: Smarte Entscheidung für Ihr Zuhause? Vorteile, Kosten & Tipps

Einen Flüssiggas-Tank zu mieten, kann sowohl eine kostensparende als auch eine sichere Alternative zum Kauf sein. Dieser Artikel bietet Ihnen einen detaillierten Überblick über die mit der Anmietung verbundenen Kosten, erklärt die Unterschiede zwischen verschiedenen Anbietern und gibt Ihnen praktische Tipps an die Hand, mit denen Sie den idealen Flüssiggastank für Ihr Zuhause finden können.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Die Miete eines Flüssiggastanks bietet eine klar kalkulierbare Kostenstruktur ohne hohe Anschaffungskosten, wobei alle mit dem Flüssiggastank verbundenen Wartungskosten von Propan Geppert übernommen werden.
  • Verschiedene Tankarten und Größen bieten Anpassungsmöglichkeiten an individuelle Bedürfnisse und Grundstücksgegebenheiten, wobei die Tanksicherheit beim Flüssiggastank mieten durch die TRF-Regelung gewährleistet wird.
  • Es lohnt sich, Angebote und Vertragsbedingungen verschiedener Flüssiggasanbieter zu vergleichen, um versteckte Kosten zu vermeiden und das für einen am besten geeignete Mietmodell zu finden. Propan Geppert bietet Ihnen die Mietverträge mit einer klaren und transparenten Kostenstruktur.

Der Weg zur Miete eines Flüssiggastanks

Der erste Schritt auf dem Weg zu Ihrer unabhängigen Wärmeversorgung ist die Entscheidung, einen Flüssiggastank zu mieten. Doch was müssen Sie dabei beachten und wie finden Sie den passenden Anbieter? Zunächst sollten Sie sicherstellen, dass Sie die Voraussetzungen für die Anmietung erfüllen – eine positive Schufa-Auskunft, ein geeigneter Standort auf Ihrem Grundstück, den wir gerne mit Ihnen zusammen definieren, der den technischen Richtlinien entspricht.

Kaufen oder mieten – Kriterien, Preise & Co. kennen

Bevor Sie Ihren Flüssiggastank mieten, sollten Sie sich über die verschiedenen verfügbaren Typen informieren. Oberirdische, halboberirdische und unterirdische Tanks haben jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile. Während ein oberirdischer Flüssiggastank schneller, einfacher und kostengünstiger zu installieren ist, ist der unterirdische Gastank eine ästhetischere Lösung, da sie fast unsichtbar sind und vor allem wenig Platz auf Ihrem Grundstück einnehmen.

Die Größe des Flüssiggasbehälters sollte an Ihren Energiebedarf angepasst sein, um nach Möglichkeit nur eine Lieferung im Jahr zu benötigen, wobei hier die Grenze ohne ein kostspieliges Genehmigungsverfahren bei 6400 Litern liegt.

Den passenden Flüssiggastank auswählen

Der individuell beste Gastank nimmt einen wesentlichen Einfluss auf Ihre effiziente und sichere Energieversorgung. Es gibt verschiedene Arten von Gastanks:

  • Oberirdische Gastanks: Diese sind schnell zu installieren und eignen sich gut für eine kostengünstige Versorgung.
  • Semi Gastanks: Sind besondere Lösungen für Gebiete in denen der Grundwasserspiegel besonders hoch ist und sind eine Alternative bei der keine großen Erdbewegungen notwendig sind.
  • Unterirdische Gastanks: Den Flüssiggastank unterirdisch zu installieren, ist eine langfristige Lösung und aus ästhetischen Gründen zu empfehlen.
  • Überfahrbare Gastanks: Diese ermöglichen eine flexible Nutzung und können leicht bewegt werden.

Gastanks, einschließlich Miettanks, sind in verschiedenen Größen erhältlich, die von 2700 Litern bis 6400 Litern reichen. Die Art des Gastanks - ob oberirdisch oder unterirdisch - beeinflusst sowohl die Lebensdauer als auch die Wartungsfreundlichkeit. Besonders ist zu erwähnen, dass alle Größen bis 6400 Liter ohne Baugenehmigung aufgestellt werden können.

Die Größe des Tanks sollte basierend auf der Größe Ihres Hauses und dem daraus resultierenden Energiebedarf gewählt werden. Auch sollten Sie sich überlegen, ob Sie in Ihrer Situation eher einen Flüssiggastank kaufen oder mieten sollten. Ein Mietvertrag kann eine kosteneffiziente Option ohne Anfangsinvestition darstellen und bietet im Fall eines defekten Tanks Ersatz. Nehmen Sie sich Zeit, alle Optionen zu prüfen und wählen Sie basierend auf Ihren spezifischen Bedürfnissen und Umständen.

  • 6400 Liter Propangastank entsprechen ca. 38.000 kWh (gerechnet mit Brennwertgeräten)
  • 4800 Liter Propangastank entsprechen ca. 28.500 kWh (gerechnet mit Brennwertgeräten)
  • 2700 Liter Propangastank entsprechen ca. 16.000 kWh (gerechnet mit Brennwertgeräten)
  • 1800 Liter Propangastank entsprechen ca. 10.700 kWh (gerechnet mit Brennwertgeräten)
Mehr lesen

Vertragsdetails und Laufzeiten im Blick

Bei der Wahl eines Flüssiggasanbieters spielen neben dem Preis auch die Vertragsdetails eine Rolle. Es ist wichtig, die folgenden Punkte zu beachten, um Flexibilität zu gewährleisten und Ihre Investitionskosten zu optimieren:

  • Laufzeiten: Mietverträge haben oft eine Laufzeit von 1 oder 2 Jahren.
  • Kündigungsfristen belaufen sich nach der Vertragslaufzeit auf einen Monat, alle anderen Vertragsinhalte sind rechtswidrig
  • Beachten Sie, dass es in der Branche häufig üblich ist die Kunden mit günstigen Erstbefüllungspreisen und niedrigen Erstellungspreisen der Anlagen zu locken und dann hinten rum mit überhöhten Preisen im Mietverhältnis die Kosten wieder rein zu holen, daher gilt sprechen Sie gerne unseren Außendienstler Herrn Andreas Loch 0170 92 79 000 an, um etwaige "Fallstricke" zusammen ausfindig zu machen und eine alternative Lösung zu finden.
  • Fragen Sie auch nach der Erreichbarkeit der Firmen in Ernstfällen oder Problemen, hier trennt sich der Kundenorientierte Versorger von denen, wo Sie nur eine Nummer unter vielen sind.

Indem Sie diese Punkte berücksichtigen, können Sie die Flexibilität gewährleisten und das beste Angebot für Ihr Projekt finden.

Der Rahmen der Vertragsbedingungen kann je nach Anbieter stark variieren, was eine sorgfältige Prüfung und einen Vergleich der Angebote erfordert. Beachten Sie, dass:

  • Verträge der Flüssiggasversorger, die länger als zwei Jahre laufen, oft rechtswidrig sind, es sei denn, sie wurden speziell vom Kunden angefordert.
  • Sollten Sie sich entscheiden, einen Vertrag vorzeitig zu kündigen, können Gebühren für die mehrjährige Nutzung des Gastanks anfallen. Diese sollten jedoch angemessen sein und einen festgelegten Höchstbetrag nicht überschreiten.
  • In der Regel können Kunden LPG-Versorgungsverträge, die eine Laufzeit von über zwei Jahren haben, mit einer einmonatigen Kündigungsfrist beenden.
Mehr lesen

Kostenstruktur beim Flüssiggastank mieten

Einen Flüssiggastank zu mieten, bringt eine klare Kostenstruktur mit sich, die es Ihnen erlaubt, Ihre Energiekosten besser zu planen. Wenn Sie einen Gastank mieten, beginnen die Mietpreise bei günstigen Angeboten, die bereits ab 8,33 Euro pro Monat verfügbar sind, wobei zusätzliche Kosten je nach Größe und Typ des Tanks variieren können.

Zusätzlich zum Mietpreis fällt eine sogenannte Wartungspauschale an. Diese beinhaltet die regelmäßige Behälterprüfung, das Nachhalten der Prüftermine und besonders die innere Tankprüfung alle zehn Jahre durch eine ZÜS, sowie die Instandsetzung bei Mängeln am Behälter (Armaturen, etc.) – entsprechende Infos erhalten Sie gerne von uns.

Es ist jedoch wichtig, sich über zusätzliche Kosten bewusst zu sein, die entstehen können, wie z.B. eine wiederkehrende Prüfung der Rohrleitung (alle 10 Jahre), die je nach Flüssiggasanbieter variieren können. Die Miete eines Flüssiggastanks ist also eine transparente Möglichkeit, Ihre Energiekosten zu kontrollieren und gleichzeitig sich keine Sorgen um die Instandhaltung des Tanks machen zu müssen.

Monatliche Miete und Abschläge verstehen

Die monatlichen Kosten für die Miete eines Flüssiggastanks werden Ihnen mit einer Halbjahresrechnung in Rechnung gestellt.

Um die Gesamtbelastung einer Gasfüllung im Rahmen zu halten, haben Sie die Möglichkeit ein Wärmekonto einzurichten und dann im Voraus mit Abschlägen ein Guthaben anzusammeln. Am Jahresende wird dann eine Abrechnung erstellt im Zuge der Sie entweder ein Guthaben angespatr haben oder einen Saldo, der dann auszugleichen ist. Damit haben Sie Ihre Ausgaben gleichmäßig über das Jahr zu verteilt und so erleben Sie am Ende keine bösen Überraschungen.

Versteckte Kosten? Zusatzgebühren unter der Lupe

Obwohl der Mietpreis für einen Flüssiggas-Tank die meisten Kosten abdeckt, gibt es einige potenzielle zusätzliche Gebühren, die Sie im Auge behalten sollten.

  • Die Kosten für die regelmäßige Befüllung des Tanks sind nicht in der Gastankmiete enthalten und stellen eine zusätzliche finanzielle Herausforderung dar.

Es ist zu erwähnen, dass auch zusätzliche Kosten für Mindermengen anfallen können, insbesondere dann, wenn Mindestabnahmemengen unterschritten oder individuell vereinbarte Liefermengen unterschritten werden. Diese Zusatzkosten können je nach Anbieter variieren, daher ist es wichtig, alle Gebühren und Bedingungen im Voraus zu klären, um unerwartete Ausgaben zu vermeiden.

Ein transparenter und detaillierter Mietvertrag kann dabei helfen, versteckte Kosten zu vermeiden und Ihnen eine klare Vorstellung von den Gesamtkosten beim Flüssiggastank mieten zu geben.

Mehr lesen

Vorteile des Mietmodells gegenüber dem Kauf

Die Entscheidung zwischen Kaufen oder Mieten eines Flüssiggastanks ist nicht immer einfach. Das Mietmodell bietet jedoch einige eindeutige Vorteile: Sie vermeiden hohe Anschaffungskosten, die beim Kauf eines neuen Gastanks zwischen etwa 2.400 und 5.500 Euro liegen können, und Sie müssen sich nicht um die Instandhaltung und Wartung kümmern, was beim Kauf auf lange Sicht zusätzliche Kosten von 800 bis 1.550 Euro über zehn Jahre bedeuten kann.

Darüber hinaus impliziert die Miete langfristige Kostenersparnisse und vor allem eine Versorgungssicherheit, da sich die Miete eines Flüssiggastanks erst nach etwa 15 Jahren im Vergleich zum Kaufpreis rechnet.

Flexibilität und finanzielle Entlastung durch Miete

Einen Flüssiggastank mieten bietet finanzielle Flexibilität und erspart Hausbesitzern die hohen Anschaffungskosten eines eigenen Tanks. Die Mietmodelle von Propan Geppert bieten überschaubare monatliche Zahlungen anstelle einer großen Investition zu Beginn. Dadurch wird das Budget für andere wichtige Investitionen oder Ausgaben freigehalten. Zudem wird durch die Miete nur die tatsächlich verbrauchte Menge an Flüssiggas abgerechnet, was zu einer fairen Kostenstruktur führt und verhindert, dass Sie für unnötig vorgehaltene Kapazitäten bezahlen. Miet Tanks sind somit eine praktische Lösung für viele Hausbesitzer.

Das Mietmodell kann insbesondere für Neukunden attraktiv sein, die sich noch unsicher sind, welches Vertragsmodell und welche Versorgung am besten zu ihren Bedürfnissen passt. Da der Vermieter für die Wartung und Instandhaltung verantwortlich ist, müssen sich Mieter keine Gedanken über zusätzliche Personalkosten machen. Dies ermöglicht eine sorgenfreie und bequeme Versorgung mit Energie, bei der Sie sich auf die Expertise Ihres Flüssiggasversorgers verlassen können.

Wartung und Instandhaltung: Sorglosigkeit dank Mietvertrag

Ein entscheidender Vorteil der Miete und Wartung eines Flüssiggastanks ist, dass die Preise für Wartung und Reparatur in der Regel im Miet- und Wartungspreis enthalten sind. Das bedeutet, dass Sie sich nicht um die technischen Aspekte kümmern müssen und unvorhergesehene Kosten ausbleiben, welche sich auf den Tank beziehen. Sie sind bei Propan Geppert abgesichert gegenüber folgender Vorfälle:

  • Beanstandungen auf den Behälter bezogen
  • Austausch von Armaturen (Sicherheitsventil, Grenzwertgeber, Füllventil, Flüssigentnahmeventil)
  • Bereitstellung eines Tankwagens für die Absaugung
  • Aufarbeitung der Behälterwandung nach Begutachtung durch Propan Geppert und ZÜS

Der Vermieter ist für die Organisation und Einhaltung von Wartungsprüfungen und eventuell notwendigen Instandhaltungen zuständig. Dies entlastet Sie nicht nur finanziell, sondern sorgt auch für eine sichere und zuverlässige Versorgung.

Darüber hinaus beinhaltet das Mietpaket bei Propan Geppert eine 24-Stunden-Notruf-Hotline, die den Mietern im Notfall schnelle Hilfe zusichert. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Kosten für regelmäßige Sicherheitsprüfungen und eventuelle Reparaturen vom Flüssiggasanbieter getragen werden, was eine zusätzliche Entlastung für den Mieter bedeutet. Kurz gesagt, das Mietmodell bietet Ihnen ein Rundum-Sorglos-Paket, das Sie vor unerwarteten Ausgaben und der Komplexität des Tankbetriebs schützt.

Mehr lesen

Die richtige Größe und Art des Flüssiggastanks wählen

Die Auswahl der richtigen Größe und Art Ihres Flüssiggastanks ist entscheidend, um eine effiziente und kostenbewusste Energieversorgung zu gewährleisten. Es ist wichtig, einen Tank zu wählen, dessen Größe auf Ihren Jahresverbrauch an Flüssiggas abgestimmt ist, um Termine und Kosten für den Lieferanten zu minimieren.

Außerdem gibt es verschiedene Tankarten, die sich in der Anschaffung und im Betrieb unterscheiden, wie z.B. oberirdische und unterirdische Tanks, die jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile haben.

Oberirdische vs. unterirdische Flüssiggastanks

Die Entscheidung zwischen einem oberirdischen und einem unterirdischen Flüssiggastank hängt von mehreren Faktoren ab. Oberirdische Gastanks sind oft günstiger in der Anschaffung und einfacher zu installieren. Sie benötigen jedoch bis zu 10 Quadratmeter Platz und sind daher für größere Grundstücke besser geeignet. Unterirdische Tanks hingegen sind nahezu unsichtbar und stören das Gesamtbild des Grundstücks nicht, was sie besonders für kleinere Grundstücke attraktiv macht.

Bei unterirdischen Tanks sollten Sie beachten, dass teil- und voll überfahrbare Varianten erhältlich sind, jedoch deutlich kosten intensiver sind, die eine flexible Platzierung ermöglichen. Diese erfordern jedoch das Ausheben einer Baugrube, was zu erhöhten Kosten führen kann. Oberirdische und unterirdische Tanks können an hochwassergefährdete Gebiete angepasst werden, wobei für unterirdische Tanks häufig eine Auftriebssicherung notwendig ist.

Letztendlich sollten Sie die Tankart auswählen, die am besten zu Ihren Bedürfnissen und den Gegebenheiten Ihres Grundstücks passt. Tauschen Sie sich dazu gerne mit unserem Außendienst Herrn Loch 0170 92 79 000 aus.

Mehr lesen

Dimensionierung nach Energiebedarf

Die Dimensionierung des Flüssiggastanks nach Ihrem Energiebedarf ist ein wesentlicher Schritt, um eine angemessene und kosteneffiziente Versorgung sicherzustellen. Um die benötigte Größe des Flüssiggastanks zu berechnen, sollten Sie folgende Schritte beachten:

  • Ermitteln Sie den Energiebedarf Ihres Haushalts, der sich z.B. aus der beheizten Wohnfläche und dem Gebäudeenergiebedarf ableiten lässt.
  • Berücksichtigen Sie zukünftige Bedarfssteigerungen und planen Sie einen größeren Tank als derzeit nötig, um diese abzudecken.
  • Ein größerer Tank ermöglicht ggf. eine bessere Preisgestaltung durch größere Bestellmengen.

Durch die Beachtung dieser Schritte können Sie die richtige Größe des Flüssiggastanks für Ihren Bedarf ermitteln.

Propan Geppert bietet Ihnen eine unverbindliche Vor-Ort-Beratung Beratung an, die Ihnen dabei helfen, Ihren Flüssiggasbedarf genau zu ermitteln und so die passende Tankgröße auszuwählen. Diese individuelle Beratung kann dazu beitragen, dass Sie nicht nur heute, sondern auch in Zukunft optimal versorgt sind. Durch die richtige Dimensionierung des Tanks können Sie außerdem die Zahl der Lieferungen reduzieren und somit langfristig Geld sparen.

Mehr lesen

Flüssiggasanlage und Hausanschluss: Was Sie wissen müssen

Die Installation und der Betrieb einer Flüssiggasanlage sind streng reguliert, um Sicherheit und Effizienz zu gewährleisten. Die Flüssiggas-Installation unterliegt den Vorschriften der Technischen Regel Flüssiggas (TRF 2021). Für die Erstinbetriebnahme einer Flüssiggasanlage ist eine Sicherheitsprüfung vorgeschrieben; regelmäßige Prüfungen folgen im weiteren Betrieb.

Die Flüssiggasanlage muss zudem eine Betriebsanweisung beinhalten, die klare Vorschriften zu Explosionsschutz, mechanischem Schutz und dem Schutz vor unbefugtem Zugriff aufführt.

Notwendigkeit einer fachgerechten Installation

Die fachgerechte Installation Ihres Flüssiggastanks ist entscheidend für eine sichere und zuverlässige Energieversorgung. Es ist daher empfehlenswert, auf zertifizierte Fachfirmen zurückzugreifen, die Erfahrung im fachgerechten Einbau sowohl des Gastanks als auch des Hausanschlusses haben. Diese Firmen stellen sicher, dass:

  • alle baulichen Anforderungen eingehalten werden
  • die Sicherheit insbesondere bei Tanks in geschlossenen Räumen gewährleistet ist
  • die höchsten Standards der Sicherheit durch Zertifizierung ihrer Prozesse durch unabhängige Prüforganisationen wie den TÜV garantiert werden.

Auch wenn die Rohrleitungskosten zum Hausanschluss und die Vorbereitungsarbeiten für die Aufstellung des Tanks zusätzliche Kosten darstellen, die vom Mieter zu tragen sind, ist es dennoch wichtig, diese Investitionen zu tätigen, um eine störungsfreie Versorgung zu gewährleisten. Die Verantwortung für die technische Überprüfung der Flüssiggasleitungen obliegt qualifizierten Personen und ist ein wesentlicher Bestandteil für die Sicherheit Ihrer Anlage.

Zusammenarbeit mit Flüssiggasanbietern und Fachunternehmen

Die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen und kompetenten Flüssiggasanbieter, wie Propan Geppert, ist für die reibungslose Realisierung Ihrer Flüssiggasanlage von großer Bedeutung. Auf der Suche nach einem Flüssiggasanbieter sollten Sie dessen Erfahrung, technische Kompetenz und Erfahrung in Betracht ziehen und nach installierten Flüssiggasanlagen in den letzten zwölf Monaten fragen. Flüssiggaszähleranlagen, die es ermöglichen, mehrere Parteien an einen einzigen Gastank anzuschließen, sind besonders für Mehrfamilienhäuser oder nahe beieinander liegende Häuser vorteilhaft.

Die Verwendung einer kostengünstigen Verrohrung, wie beispielsweise PE-Rohr, bei Flüssiggaszähleranlagen führt zu einer Kostenreduktion bei der Installation und ermöglicht eine kostengünstige Energieversorgung. Oft ist der Flüssiggasanbieter bereit, gegen eine kleine Gebühr die Prüfung der Rohrleitungen bis zum Gaszähler durchzuführen, was Ihnen zusätzliche Sicherheit und Bequemlichkeit bietet. Es ist auch wichtig, die erforderlichen Schutzzonen um den Flüssiggastank herum einzuhalten, die von der Art der Installation abhängen und für eine sichere Betriebsweise notwendig sind.

Mehr lesen

Individuelle Beratung und Angebote einholen

Mit unser mittlerweile fast 100-jähringe gesammelten Erfahrung, können wir, die Propan Geppert GmbH, kompetent und transparent beraten. Für jede Frage zum Thema Flüssiggastank oder was Sie bei einem Preisvergleich beachten sollten, sprechen oder schreiben Sie uns als erfahrenen Flüssiggaslieferanten einfach an.

Persönlicher Ansprechpartner und Beratung

Ein persönlicher Ansprechpartner ist uns wichtig und kann Ihnen eine wertvolle Unterstützung bieten, wenn es darum geht, das passende Angebot für Ihre Flüssiggasversorgung zu finden. Wir sind auch im Nachgang für Sie persönlich als Ansprechpartner verfügbar. Unsere Erfahrenen Flüssiggas-Experten stehen für eine telefonische und Vor-Ort Beratung zur Verfügung und garantieren eine umfassende Unterstützung für unsere interessierte Kunden. Sie können dabei helfen, alle Fragen zu klären und die beste Lösung für Ihre individuellen Bedürfnisse zu finden.

Ein guter Kundenservice und eine individuelle Beratung können den Unterschied ausmachen, wenn es um die Wahl des richtigen Flüssiggasbehälters geht. Unsere Ansprechpartner, die Erfahrungen im Bereich Flüssiggas haben, können wertvolle Einblicke und Empfehlungen geben, die Ihnen helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Achten Sie darauf, dass der Anbieter in der Lage ist, auf Ihre spezifischen Anforderungen einzugehen und Ihnen die Verantwortung und den Aufwand abzunehmen, die mit der Verwaltung einer Flüssiggasanlage verbunden sind.

Gerne gehen wir mit Ihnen zusammen die Vertragskonditionen durch

Ein weiterer Vorteil, den Flüssiggas-Tank zu mieten, ist die Flexibilität. Sollten sich Ihre Bedürfnisse ändern, kann der gemietete Gastank flexibel zurückgegeben werden, was eine weitere Überlegung bei der Wahl des Anbieters sein kann. Vergessen Sie nicht, auch die Abschläge und Prüfungen im Vertragsmodell zu prüfen, um sicherzustellen, dass alle Leistungen, die Sie erwarten, auch tatsächlich abgedeckt sind.

Mehr lesen

Flüssigtank mieten – unser Fazit

Zusammenfassend bietet die Miete eines Flüssiggastanks viele Vorteile, einschließlich finanzieller und praktischer Erleichterungen. Durch die Vermeidung hoher Anschaffungs- und Wartungskosten sowie die Flexibilität bei der Auswahl von Tankgröße und -typ können Sie eine Wärneversorgung erreichen, die perfekt zu Ihrem Lebensstil passt. Indem Sie die Vertragsdetails sorgfältig prüfen und Angebote vergleichen, stellen Sie sicher, dass Sie die beste Entscheidung für Ihre Wärmeversorgung treffen. Mit den richtigen Informationen und einer fundierten Entscheidung können Sie eine sichere, zuverlässige und kosteneffiziente Flüssiggasversorgung genießen.

Häufig gestellte Fragen

Was kostet die Miete für einen Flüssiggas-Tank?
Die Miete für einen Flüssiggastank liegt aktuell bei etwa 10-15 € pro Monat und beinhaltet in der Regel Prüfungen, Instandhaltungen und Wartungen. Anschaffungskosten bei einem Kauf starten ab 3.100 €.
Ist ein Flüssiggastank genehmigungspflichtig?
Ja, generell benötigt man für Kauf oder Miete eine Genehmigung, wenn der Gastank die Größe von 2,9 Tonnen überschreitet. Ab diesem Punkt ist für Kunden eine Baugenehmigung und eine Genehmigung gemäß Bundes-Immissionsschutzgesetz erforderlich.
Was kostet Flüssiggasbehälter?
Ein Flüssiggastank kostet zwischen 2.400 € und 5.500 €, abhängig von Größe und Modell.